Frisch aus dem Tiefkühlfach: ein UMCS Rookie Gameday! Naja, ganz so kalt war es dann doch nicht, aber es war etwas frischer als beim letzten Spieltag. Trotz alledem fanden sich am Sonntagmorgen 13 motivierte UMCS-Mitglieder und acht Rookies ein, um zusammen mit der Orga in einen ausgiebigen Spieltag zu starten.

Zum Warmwerden starteten wir auf dem neuen Feld mit zwei Runden Team Deathmatch. Hierbei konnte sich jeder noch einmal mit dem neuen Feld und dem Equipment vertraut machen. Auch hier waren bereits viele schöne Aktionen auf beiden Seiten zu erkennen.


Nach einer kurzen Pause zum Aufmunitionieren ging es direkt weiter mit zwei Runden „CS:GO“. Dabei musste das Angreiferteam eine „Bombe“ auf einem festgelegten Punkt platzieren und aktivieren. Sobald diese scharf war, hatten die Verteidiger drei Minuten Zeit, sie zu deaktivieren. In beiden Runden konnte das jeweilige Angreiferteam den Koffer platzieren und erfolgreich „detonieren“ lassen.
Im Anschluss daran ging es in die wohlverdiente Mittagspause für Team Rot, während Team Blau noch eine Runde „Hot Potato“ spielte. Ziel war es, in 2er-Teams den Spielkoffer vor Ablauf der Zeit weiterzugeben. Für einige Teams ging es zur Sache, während sie sich gegenseitig den Koffer zuspielten; andere Teams bevorzugten es, sich zu verstecken und keine Aufmerksamkeit zu erregen hust. Zum Spielende war es bereits Zeit für den „Schichtwechsel“ beim Mittagessen und Team Rot wechselte auf das Feld, während Team Blau in den Biergarten ging.

Nachdem auch Team Blau aus der Mittagspause zurückgekehrt war, ging es mit einer Runde „Gangboss“ weiter. Dabei zeigten Smoke von Team Blau und Eliphas von Team Rot, wie man in der kombinierten Rolle als „Sanitäter und Teamleader“ das Team zusammenhält und gleichzeitig Druck auf das gegnerische Team ausübt. Zum Ende hin wurde es noch einmal besonders spannend: Obwohl Team Rot Team Blau überlaufen hatte, gelang es Smoke in einem entscheidenden Moment, Eliphas zu berühren und so das Spiel für sein Team zu gewinnen.

Weiter ging es mit einer weiteren Runde TDM, aber dieses Mal mit einem Ticketsystem. Beide Teams konnten jeweils 25 Mal respawnen. Während Team Rot sich eher defensiv hielt, konnte Team Blau mit einem etwas offensiveren Spielstil klar punkten und so die Tickets von Team Rot innerhalb der Spielzeit bis auf 0 reduzieren und somit die Runde für sich entscheiden.

Zum Abschluss wurden mit den ganz Hartgesottenen noch ein paar Runden TTT (Trouble in Terrorist Town) gespielt. Dabei mussten die Spieler versuchen, die Traitor ausfindig zu machen, bevor diese alle Innocents erwischen konnten.